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Zeitschrift für Pädagogik

Politisches Engagement im Hochschulkontext

Eine qualitative Studie zu Motiven, Überzeugungen und (Lern-)Erfahrungen engagierter Studierender
Zusammenfassung

Das politische Engagement junger Menschen gilt als Ressource der Demokratie und wichtiges Lernfeld, wurde bislang aber kaum erforscht. Auf dieses Desiderat richtet sich eine qualitative Studie mit politisch engagierten Studierenden. Anhand von Fallanalysen wird zum einen die Relevanz biographischer Leitmotive und politischer Vorstellungen für Engagement, zum anderen die Bedeutung von Resonanzerfahrungen und Lernprozessen im Engagement aufgezeigt. Die Befunde werden zu drei Typen des Engagements verdichtet und abschließend diskutiert.

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Beitrag
Politisches Engagement im Hochschulkontext
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 251 - 271

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Titel

Politisches Engagement im Hochschulkontext

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 251 - 271

DOI

10.3262/ZP2402251

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sascha Benedetti / Stefan Weyers / Anna Kirchner / Olga Rollmann

Schlagwörter

Motivation
Biographieforschung
Politisches Engagement
Resonanz
Resonance
Biographical Research
Motive
Political Engagement
Learning in Engagement
Lernen im Engagement