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Zeitschrift für Pädagogik

„Lassen wir Emil als Kind impfen?“

Einblicke in den pädagogischen Impfdiskurs des 18. Jahrhunderts
Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Einblick in die Rezeption der Impfthematik durch die pädagogische Schriftstellerei des 18. Jahrhunderts. Ausgehend von diesem Einblick lassen sich nicht nur Parallelen zu immunologischen Debatten der Gegenwart (z.B. im Rahmen der COVID-19-Pandemie) aufzeigen, sondern es wird deutlich, dass das immunologische Denken in grundlegende pädagogische Diskurse zum Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, von Natur und Kultur sowie in Vorstellungen von Risiko, Hygiene, Reinheit und Sicherheit eingeschrieben ist.

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Beitrag
„Lassen wir Emil als Kind impfen?“
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2023, Seite 632 - 649

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Titel

„Lassen wir Emil als Kind impfen?“

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2023, Seite 632 - 649

DOI

10.3262/ZP0000021

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jens Oliver Krüger / Christine Freytag

Schlagwörter

Aufklärung
Diskurs
Enlightenment
Discourse
Impfungen
Pocken
COVID-19
Vaccination
Smallpox