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Zeitschrift für Pädagogik

Zur fachspezifischen Prägung habitueller Orientierungen von Lehrkräften in der Fachkonferenzarbeit

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund konzeptioneller Überlegungen und empirischer Befunde zur Genese von Lehrkräftehabitus untersucht der Beitrag am Beispiel von Fachkonferenzarbeit, inwiefern habituelle Wissensbestände von Lehrkräften fachspezifisch geprägt sind. Anhand von zehn Gruppendiskussionen mit Deutsch-, Mathematik-, SoWi/Politik- und Sportlehrkräften konnten mittels Dokumentarischer Methode bezüglich der Fachkonferenzpraxis drei Typen habitueller Orientierungen rekonstruiert werden. Dabei zeigt sich, dass die Frage nach fachspezifischen Prägungen habitueller Wissensbestände für die einbezogenen Fächer in unterschiedlicher Weise beantwortet werden muss und das Fach nicht unbedingt einen konjunktiven Erfahrungsraum darstellt.

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Beitrag
Zur fachspezifischen Prägung habitueller Orientierungen von Lehrkräften in der Fachkonferenzarbeit
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2023, Seite 650 - 669

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Titel

Zur fachspezifischen Prägung habitueller Orientierungen von Lehrkräften in der Fachkonferenzarbeit

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2023, Seite 650 - 669

DOI

10.3262/ZP0000022

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christoph Bressler / Carolin Rotter / Miriam Schilling

Schlagwörter

Dokumentarische Methode
documentary method
Fachkonferenz
Fachspezifik
Lehrkräftehabitus
Orientierungen
Subject Department Meetings
Subject Specificity
Teacher Habitus
Frame of Orientation