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Zeitschrift für Pädagogik

Die datafizierte Schule

Organisation als Kristallisationspunkt einer Auseinandersetzung mit Daten
Zusammenfassung

Wie sich Digitalisierungsprozesse in der Organisation Schule institutionalisieren und wie sich Schule als Organisation selbst (wieder) herstellt, rückt in den Fokus des vorliegenden Beitrags. So kann unter Einbezug exemplarischer Ergebnisse zur organisationalen Wirklichkeit der datafizierten Schule gezeigt werden, dass sich Vorstellungen der Berechenbarkeit von Lernen und Bildung in einer von Digitalisierung geprägten schulischen Gegenwart als Datafizierung noch potenzieren. Zu den Desideraten gehört daher, dass Prozesse der Datafizierung letztlich zum Kristallisationspunkt von Betrachtungen werden, wie die Organisation von Schule sozial hervorgebracht und damit bestimmt und legitimiert wird. Demgemäß erfordert die datafizierte Schule genaue und diverse Blicke auf ihre sozio-technischen Ausdrucksformen, was abschließend auch als Forschungsprogramm zu lesen ist.

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Beitrag
Die datafizierte Schule
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2023, Seite 691 - 707

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Titel

Die datafizierte Schule

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Jahr 2023, Seite 691 - 707

DOI

10.3262/ZP0000025

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sandra Hofhues / Maike Altenrath / Paul Weinrebe

Schlagwörter

Datenschutz
Datafizierung
Datafication
Datenpraktiken
sozio-technische Organisation von Schule
Data Practices
Data Security
Socio-Technical Organisation of Schools
Educational Research on Digitalisation