In der frühpädagogischen Praxis haben sich im Laufe der letzten zehn Jahre Beobachtungsverfahren etabliert, die kindliche Bildungs- und Lernprozesse systematisch in den Blick nehmen wollen, um daran eine möglichst optimale Förderung anzuschließen. Der Beitrag problematisiert, dass nur unzureichend empirisch gesichertes Wissen über den praktischen Vollzug dieser Verfahren vorliegt und zudem kaum diskutiert wird, auf welche Weise Bildung konstituiert wird - auch weil bereits immer schon vom Beobachtungsgegenstand des lernenden, sich bildenden und entwickelnden Kind ausgegangen wird. Als alternative Perspektivierung diskutiert der Beitrag vor praxisanalytischen und performativitätstheoretischen Annahmen den Prozess des Beobachtens als eine kollektive Praktik, in der Akteure, Instrumente und Praktiken performativ Selektionen hervorbringen, die die zu beobachtenden Kinder als sich bildende Kindergartenkinder konstituieren. Anhand von eigenem ethnographischen Material legt der Beitrag dar, wie diese Praktiken des professionellen Beobachtens ihren Arbeitsgegenstand hervorbringen, den sie bearbeiten wollen.
Schlüsselworte: Ethnographie, prozessorientierte Beobachtung, kindliche Bildungsprozesse
Over the last ten years, observation methods have become established in institutions of early childhood education (i.e. kindergarten). They are designed to focus systematically on children´s learning processes in order to then support them as best possible. This text addresses the problem that there is too little empirically backed knowledge on how to implement these methods in practice, while at the same time the way these processes come about rarely comes under discussion - partly as the issue is always based on the subject of observation being a learning, developing child undergoing education. To approach this from a different point of view, this presentation builds upon practical analysis and performativity theory in its discussion of the observation process as a collective practice during which actors, instruments and practices produce performative selection, establishing the children to be observed as kindergarten children involved in education. Using ethnographic material, it shows how these professional observation practices create the subject they are intended to study.
Keywords: Ethnography, process-oriented observation, children´s self-learning processes
Beitrag
Frühpädagogische Konstituierung von kindlichen Bildungs- und Lernprozessen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 26 - 41
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Frühpädagogische Konstituierung von kindlichen Bildungs- und Lernprozessen
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa