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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Zukunftswege von Schulkindern. Soziale Differenzierungen durch Primarschullehrkräfte in Italien und Deutschland

Zusammenfassung

Wie stellen Primarschullehrkräfte in Deutschland und Italien soziale Ungleichheit her? Gezeigt werden Ergebnisse einer Studie, die auf fokussierten Interviews und ethnographischen Beobachtungen basiert. Unterscheidungen und Bewertungen von Schülern in den Interviews wurden im Hinblick auf ihnen zugrunde liegende Begriffe und deren spezifische soziale Kontexte analysiert. Methodisch folgte die Analyse Prinzipien der Grounded Theory. Organisierendes Konzept für vier Differenzierungsmuster in beiden Ländern ist die Metapher des "Weges". Mit ihr konstruieren die Lehrkräfte unterschiedliche Bilder vom sozialen Raum, von Richtungen, die Schüler nehmen und Positionen, die sie erreichen können. Günstige Prognosen weisen Parallelen zu den biographischen Wegen der Lehrkräfte auf. Mitgestaltet und strukturiert werden die Deutungsmuster durch Traditionen und Organisationen der nationalen Bildungssysteme.

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Beitrag
Zukunftswege von Schulkindern. Soziale Differenzierungen durch Primarschullehrkräfte in Italien und Deutschland
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2011, Seite 363 - 376

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Titel

Zukunftswege von Schulkindern. Soziale Differenzierungen durch Primarschullehrkräfte in Italien und Deutschland

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2011, Seite 363 - 376

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Claudia Dreke

Schlagwörter

Lehrer
Bildungssystem
Deutungsmuster