Jahrgang 53 – Heft 2/2008
Bernd Ahrbeck / Hans Weiß
Editorial
Thementeil: Qualitätssicherung
Lutz Galiläer
Qualität durch Verfahren?
Überlegungen zum Thema Qualität aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
Holger Schäfer
Zur Qualitätsentwicklung an der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung
Michael Jürgen Franz
Die Förderschule mit dem Schwerpunkt »Geistige Entwicklung«
ein Förderort für »Grenzgänger«?
Jürgen Münch / Dennis Nauheim
Konfliktsituationen und Konfliktbewältigung zwischen Lehrern und Eltern
Eine explorative Untersuchung an Schulen für Geistigbehinderte
Hannah Schott / Stephan Ellinger
Vorbeugend Möglichkeiten schaffen
Anregungen zur Drogenprävention an Förderschulen 196
Buchbesprechungen
Ulrich Herrmann
Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen
(Helfried Teichmann)
Werner Schlummer / Ute Schütte
Mitwirkung von Menschen mit geistiger Behinderung. Schule, Arbeit, Wohnen
(Johannes Bach)
Hans-Uwe Otto / Jürgen Oelkers (Hrsg.)
Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik
(Herwig Baier)
Hans H. Wickel / Theo Hartogh
Musik und Hörschäden. Grundlagen für Prävention und Intervention in sozialen Berufsfeldern
(Wolfgang Friedrich)
Christian Liesen
Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik.
Dargestellt am Beispiel »Integration«. (Dietfried Gewalt) 219
Annette Leonhardt (Hrsg.)
Unterricht mit schwerhörigen Schülern – ein Reader zur Didaktik.
(Anita Hänel)
Elisabeth von Stechow / Christiane Hofmann (Hrsg.)
Sonderpädagogik und PISA. Kritisch-konstruktive Beiträge
(Ulrich Bleidick)
Ferdinand Klein / Gerhard Neuhäuser
Heilpädagogik als therapeutische Erziehung
(Ursel Mielke)
Helmut Reiser Psychoanalytisch-systemische Pädagogik. Erziehung auf der Grundlage der themenzentrierten Interaktion. (Monika Lotter)