Sonderpädagogische Förderung - Inhaltsverzeichnis

Jahrgang 49 – Heft 4/2004          

Thementeil: Hyperaktivität

Bernd Ahrbeck
Editorial

Bernd Ahrbeck/Indra Henning
Ist ein Paradigmenwechsel in der Hyperaktivitäts- bzw. AD(H)S-Forschung notwendig?

Manfred Gerspach
Nachdenkliche Anmerkungen zum Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

Ulrike Becker
Über Schüler, die am Zugang zur Schule scheitern. Hyperaktivität als Konglomerat der Probleme kindlicher und jugendlicher Sozialisation

Hans von Lüpke
Welche Rolle spielen Ergebnisse der Hirnforschung bei der AD(H)S-Problematik?

 

Allgemeiner Teil

Katja Koch
Die soziale Lage der Familien von Förderschülern – Ergebnisse einer empirischen Studie
Teil II: Sozialisationsbedingungen in Familien von Förderschülern

Tim Bendokat/Markus Brück
Behindertenfeindliche Bioethik?
Ein häufiger Irrglaube der Heilpädagogik

 

Berichte · Diskussionen

Christian Mürner
Erfundene Behinderungen in der schönen Literatur
7. Desirée Johansson

 

Serviceteil

Buchbesprechungen

Barbara Wellmitz
Stadler, Hans/Wilken, Udo: Pädagogik bei Körperbehinderung. Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik

Gabriele Blattner-Wallich
Lamers, Wolfgang/Klauß, Theo (Hrsg.): ... alle Kinder alles lehren! – Aber wie?

Bernhard Rauh
Stemmer-Lück, Magdalena: Beziehungsräume in der Sozialen Arbeit. Psychoanalytische Theorien und ihre Anwendung in der Praxis

Ingeborg Thümmel
Fischer, Erhard (Hrsg.): Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Sichtweisen, Theorien, aktuelle Herausforderungen