Sonderpädagogische Förderung - Inhaltsverzeichnis

Jahrgang 53 – Heft 4/2008          

Christian Lindmeier / Hans Weiß
Editorial

 

Thementeil: Inklusion macht Schule

Alfred Sander
Inklusion macht Schule. Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen

Christian Lindmeier
Inklusive Bildung als Menschenrecht

Norbert Wenning
Scheitern inklusiv? Wider ein unbedachtes Eingliedern

Vera Moser
Die sonderpädagogische Rezeption der Systemtheorie

 

Allgemeiner Teil

Elisabeth Plate
Betrachtungen »inklusiver« Schulentwicklungen in England aus einer internationalen Perspektive


Diskussion • Berichte

Katja Schneider / Cornelie Büchner
Binnendifferenzierung im Schulalltag einer Sonderschule – ein Beispiel

Regionales Netzwerk Integration Trier
Standards für integrativen Unterricht

 

 

Serviceteil

Buchbesprechungen

Waldemar von Suchodoletz
Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) – Fragen und Antworten
(Karla Röhner-Münch)

Karin Salzberg-Ludwig / Eberhard Grüning (Hrsg.)
Pädagogik für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lern- und Lebenssituationen (Reimer Kornmann)

Holger Schäfer / Nicole Leis
Der Anlautbaum. Konzept eines lehrgangunabhängigen Anlaut-systems – nicht nur für Schüler mit Förderbedarf
(Christoph Dönges)

Ulrich Heimlich / Franz B. Wember (Hrsg.)
Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen
(Grit Wachtel)

Günther Cloerkes / Jörg Michael Kastl (Hrsg.)
Leben und Arbeiten unter erschwerten Bedingungen
(Ulrich Bleidick)

Gottfried Biewer / Mikael Luciak / Mirella Schwinge (Hrsg.)
Begegnung und Differenz: Menschen – Länder – Kulturen
(Elzbieta Saneja)

Karl-Heinz Braun / Konstanze Wetzel
Soziale Arbeit in der Schule
(Sigrid Dietze)

H.-J. Beins (Hrsg.)
Kinder lernen in Bewegung
(Christa Mertens)

Johann Borchert / Bodo Hartke / Peter Jogschies (Hrsg.)
Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher
(Klaus Sarimski)

Otto Speck
Hirnforschung und Erziehung. Eine pädagogische Auseinan-dersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen
(Sigrid Dietze)