Zusammenfassung: Im Kontext inklusiver Schulentwicklung etabliert sich die Rolle der Schulassistenz zunehmend als Unterstützungsrolle für Schüler/innen, die sonderpädagogischen Förderbedarf zugewiesen bekommen. Um die Ausgestaltung dieser Rolle und mögliche Professionalisierungsbedarfe zu erheben, wird sie aktuell zuneh-mend zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. In diesem Beitrag werden Zwischenergebnisse einer Studie vorgestellt, die das Schulassistenzhandeln und die darin eingelassenen impliziten sozialen Differenzsetzungen aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern mit Assistenzerfahrung bezogen auf das schulische Lernen rekonstruiert. Mittels einer exemplarisch dargestellten komparativen Sequenzanalyse im Rahmen der dokumentarischen Methode werden erste Orientierungen präsentiert, wie die Schüler/innen Schulassistenz in unterrichtlichen Situationen handlungspraktisch bearbeiten.
Schlüsselwörter: inklusive Bildung, inklusive Schulentwicklung, dokumentarische Me-thode, Schulassistenz, Perspektive der Schüler/innen
Abstract: In the context of inclusive school development in Germany paraprofessional support is increasingly implemented in schools, primarily for students regarded as having Special Educational Needs. Educational research now shows growing interest in the role of paraprofessional support in inclusive classrooms e.g. focusing on the conceptual design and professionalization of this role. This article presents intermediate results of an exploratory study which aims to reconstruct the practice of paraprofes-sional support and the implicit production of sozial differences from the perspective of students with Special Educational Needs, focusing on in-class situations. Using the Documentary Method an exemplary comparative sequence analysis is depicted, which shows students´ orientation on learning in class under the circumstances of receiving paraprofessional support.
Keywords: inclusive education, inclusive school development, documentary method, paraprofessional support, students´ perspective
Beitrag
Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler mit Assistenzerfahrung auf Schulassistenz
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 20 - 33
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Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler mit Assistenzerfahrung auf Schulassistenz
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 20 - 33
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