Zusammenfassung: Im Kontext inklusiver Schulentwicklung etabliert sich die Rolle der Schulassistenz zunehmend als Unterstützungsrolle für Schüler/innen, die sonderpädagogischen Förderbedarf zugewiesen bekommen. Um die Ausgestaltung dieser Rolle und mögliche Professionalisierungsbedarfe zu erheben, wird sie aktuell zuneh-mend zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. In diesem Beitrag werden Zwischenergebnisse einer Studie vorgestellt, die das Schulassistenzhandeln und die darin eingelassenen impliziten sozialen Differenzsetzungen aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern mit Assistenzerfahrung bezogen auf das schulische Lernen rekonstruiert. Mittels einer exemplarisch dargestellten komparativen Sequenzanalyse im Rahmen der dokumentarischen Methode werden erste Orientierungen präsentiert, wie die Schüler/innen Schulassistenz in unterrichtlichen Situationen handlungspraktisch bearbeiten.
Schlüsselwörter: inklusive Bildung, inklusive Schulentwicklung, dokumentarische Me-thode, Schulassistenz, Perspektive der Schüler/innen
Abstract: In the context of inclusive school development in Germany paraprofessional support is increasingly implemented in schools, primarily for students regarded as having Special Educational Needs. Educational research now shows growing interest in the role of paraprofessional support in inclusive classrooms e.g. focusing on the conceptual design and professionalization of this role. This article presents intermediate results of an exploratory study which aims to reconstruct the practice of paraprofes-sional support and the implicit production of sozial differences from the perspective of students with Special Educational Needs, focusing on in-class situations. Using the Documentary Method an exemplary comparative sequence analysis is depicted, which shows students´ orientation on learning in class under the circumstances of receiving paraprofessional support.
Keywords: inclusive education, inclusive school development, documentary method, paraprofessional support, students´ perspective
Beitrag
Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler mit Assistenzerfahrung auf Schulassistenz
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 20 - 33
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler mit Assistenzerfahrung auf Schulassistenz
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 20 - 33
Artikelseite content-select.com
1866-9344
Beltz Juventa