Zusammenfassung:"Jugendgewalt ist Jungengewalt" lautet ein weit verbreiteter Tenor im Alltagsbewusstsein. Dass auch Mädchen und junge Frauen physische Gewalt anwenden, wird erst seit wenigen Jahren vermehrt erforscht. In dem Artikel wird die biografische Bedeutung von gewaltförmigem Verhalten vor dem Hintergrund subjektiver Weiblichkeitskonzepte untersucht. Dazu wird der theoretische Rahmen soziologischer sowie psychoanalytischer Perspektiven auf Geschlecht aufgespannt, bevor nach einer Fallskizze auf aussagekräftige Interviewstellen eingegangen wird. Zum Abschluss soll exemplarisch auch die weiterführende Frage erörtert werden, welche Potentiale die Einnahme der Adressatenperspektive bei Adoleszenten für das Selbst- und Fremdverstehen sowie damit auch für päda-gogisches Handeln beinhaltet.
Schlüsselwörter: Gewalt, Geschlecht, Adoleszenz, Biografieforschung
Abstract: ´Boys are the ones who act violently´ is a widespread belief in everyday aware-ness. Research only recently focused on the fact that girls and young women too use phys-ical violence and by this claim power for themselves. Based on a case study with a female adolescent using violence and opposing to the ruling gender order - as it seems initially - this article looks into the subjective biographical meaning of the use of violence against the background of subjective concepts of femininity. To do so, the theoretical frame will be outlined from a sociological and a psychoanalytic perspective on gender. Following this, there will be an outline of the case before going deeper into some significant segments of the interview. At the end the question of how much value an approach from the perspec-tive of adolescents can have for their own and for others´ understanding, as well as for a pedagogical action, will be addressed.
Keywords: violence, gender, adolescence, biographical research
Beitrag
"Ich hab schon oft Gewalt ausgeübt"
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 59 - 70
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"Ich hab schon oft Gewalt ausgeübt"
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 59 - 70
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1866-9344
Beltz Juventa