*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Deutsche Jugend

Kindheit und Kinder: Leerstellen wissenschaftlicher Diskurse in der Kinder- und Jugendarbeit

Zusammenfassung

Marc Schulz zeigt im Beitrag für die Arbeit mit Kindern Leerstellen wissenschaftlicher Diskurse auf. Dazu sichtet er die Teilnahmequoten von Kindern und Jugendlichen an Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit und stellt dann in kinder- und jugendarbeitsbezogenen Diskursen ein tendenzielles Ausschließen von Kindheit und Kindern fest. Im Einzelnen weist der Autor das in drei Dimensionen nach: in sprachlichen Nicht-Benennungen und damit einer begrifflichen Unsichtbarkeit von Kindern, in fehlenden Theorieansätzen und in theoretischen Bezügen, die Kinder ebenfalls zu wenig berücksichtigen. Er stellt dann alternative Lesarten von Kindheit vor, die besonders in der Offenen Arbeit mit Kindern wirksam werden könnten.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Kindheit und Kinder: Leerstellen wissenschaftlicher Diskurse in der Kinder- und Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 11, Jahr 2024, Seite 469 - 477

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kindheit und Kinder: Leerstellen wissenschaftlicher Diskurse in der Kinder- und Jugendarbeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 11, Jahr 2024, Seite 469 - 477

DOI

10.3262/DJ2411469

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marc Schulz

Schlagwörter