Zeitschrift für Sozialpädagogik

Kollektive Erziehung – ein Versuch, nicht nur mit Makarenko

Zusammenfassung

Der Essay untersucht die kollektive Erziehung als eine Entdeckung und Erfindung der Pädagogik unter den Bedingungen eines sozialen und kulturellen Bruchs, wie er mit der Entstehung moderner Gesellschaften verbunden ist. Kollektive Erziehung richtet sich dabei darauf, die sozialisatorischen Voraussetzungen von Erziehung als radikale Erziehung gestalten zu müssen. Dies geschieht bei Bernfeld und Korczak, doch ist Makarenko derjenige, der dies am konsequentesten betreibt und dabei vor allem auf der Prozesshaftigkeit von Erziehung insistiert.

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Beitrag
Kollektive Erziehung – ein Versuch, nicht nur mit Makarenko
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 416 - 433

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Titel

Kollektive Erziehung – ein Versuch, nicht nur mit Makarenko

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 416 - 433

DOI

10.3262/ZFSP2404416

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Winkler

Schlagwörter

Pädagogische Beziehung
Collective Education
Education Before Education
Educational Dyad
Erziehung vor der Erziehung
Kollektive Erziehung
Socialisation and Education
Societal and Cultural Breakdown
Sozialer und Kultureller Zusammenbruch
Standard Model of Education
Standardmodell der Erziehung