Philip Waechter wurde 1968 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur leistete er zunächst seinen Zivildienst in einem integrativen Kindergarten ab, anschließend studierte er Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Mainz. Er lebt heute mit seiner Familie als freier Grafiker und Illustrator in Frankfurt am Main. 1999 gründete er mit anderen Illustratorinnen und Illustratoren die Ateliergemeinschaft LABOR (www.laborproben.de). Gemeinsames Arbeiten, gegenseitiger beruflicher Austausch und das tägliche, gemeinsame Kochen und Essen sind das Ziel. Einmal im Jahr - jeweils zur Frankfurter Buchmesse - gibt es Laborproben, das heißt, das Atelier wird ausgeräumt, umgeräumt, leergefegt und dann wird alles ausgestellt, was innerhalb des Jahres entstanden ist: Zeichnungen, Zeitschriften, Bilderbücher, Animationen und Texte.
Die Ateliergemeinschaft LABOR veröffentlicht die berühmten KINDER KÜNSTLERBÜCHER und »Ich so du so«, das für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde.
Philip Waechter wird gerne als »Deutschlands Meisterillustrator« (FAZ) bezeichnet. Er illustrierte viele Kinderbücher, darunter die von Barbara Gelberg herausgegebene Anthologie »Starke Freunde« und, gemeinsam mit Anke Kuhl, »Einmal, als der Bär ans Meer kam«. Außerdem erschienen von ihm so schöne Bilderbücher wie »ich«, »Rosi in der Geisterbahn«, »Sehr berühmt«, »Sohntage«, »Philip Waechters unglaubliche Kinderzimmerplakate«, »Endlich wieder zelten!«, die beiden Comics von Toni, der leidenschaftlich gerne Fußball spielt, »Toni - Und alles nur wegen Renato Flash« und »Toni will ans Meer«, sowie die beiden Bilderbücher »Ein Tag mit Freunden« und »Weltreise mit Freunden«.