Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Pressemeldung

Mittwoch, 17. Juli 2024

Verlagsgruppe Beltz wird Verlagspartnerin von BÜCHERALARM

 

Weinheim, 17.07.2024 – Die Weinheimer Verlagsgruppe Beltz wird Platin-Verlagspartner des innovativen Leseförderungsprojekts BÜCHERALARM, das Kinder und Jugendliche an Schulen mit Podcasts für das Lesen begeistert.

Die Partnerschaft ist ab sofort wirksam. Schon ab Juli 2024 stehen auf www.bücheralarm.de auch Titel aus den Kinder- und Jugendbuchprogrammen von Gulliver und Beltz & Gelberg für spannende Podcastprojekte zur Verfügung. Für das Herbstprogramm 2024 gehören dazu:

„Dieser Schritt ist für uns eine logische Konsequenz des vielschichtigen Engagements von Beltz für die Leseförderung. Vor allem bei Gulliver haben wir durch die programmatische Fokussierung zahlreiche Inhalte entwickelt, die sich bestens für eine Zusammenarbeit mit BÜCHERALARM eignen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Lena Stenz und ihrem Team mehr Lesespaß, -motivation und damit auch -kompetenz in die Schulen zu bringen“, erklärt Franziska Schiebe, Marketingleiterin bei der Verlagsgruppe Beltz.

Damit im Unterricht oder Ganztagsangebot der Schulen gern zum Buch gegriffen wird, verbindet BÜCHERALARM das analoge Medium Buch mit dem digitalen Podcast-Format. „Das ist eben viel erlebnisreicher, als nur eine Klassenarbeit zur Lektüre zu schreiben. Die Jugendlichen können moderieren, analysieren, interviewen und vorlesen – in ihrer selbst gestalteten Podcast-Folge sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt“, betont Lena Stenz, die mit ihrer Initiative BÜCHERALARM crossmediale Hörererlebnisse als zeitgemäßen Impuls in der Leseförderung schafft. Dank der Partnerschaft mit der Verlagsgruppe Beltz könne nun auch der Fokus auf jene Kinder und Jugendlichen gesetzt werden, denen das Lesen besonders schwer falle: „Die „super lesbar“-Titel erweitern unser Angebot an die Schulen, und geben auch jenen Kindern, die einen besonderen Förderbedarf haben, die Möglichkeit, spannende Bücher und Geschichten in einem neuen Kontext zu erleben und über sich selbst hinaus zu wachsen.“