Trivialisierung oder Komplettierung? - Eine kritische Auseinandersetzung
Herausgegeben von Margit Theis-Scholz / Ingeborg Thümmel
Buch, broschiert 144 Seiten ISBN:978-3-407-57212-7 Erschienen:11.02.2004
Eine kritische Auseinandersetzung mit Vorannahmen und Grundzügen populärer Therapiekonzepte im Schnittstellenbereich von Therapie und sonderpädagogischer Förderung.
Immer häufiger finden Konzepte, die sich ausdrücklich als theorieabstinent und rasch umsetzbare Handlungs- und Lebenslehren anpreisen, bei Lehrern vorschnelle Anhänger. Aktuelle und populäre Konzepte für die sonderpädagogische Praxis wie NLP, Brain-Gym, ADS-Therapie, Familienaufstellen usw. sind nur einige Beispiele dafür.
Da die Qualität sonderpädagogischer Förderung jedoch abhängig von der ihr zu Grunde liegenden Theorie ist, muss in der sonderpädagogischen Fachliteratur zu Gunsten einer professionellen Reflexion dringend eine intensivere Auseinandersetzung mit den Therapie- bzw. Lernmethoden erfolgen, die bei kritischer Betrachtung durch Trivialitäten und Irrationalismen gekennzeichnet sind und Ideologien im pädagogisch-fachlichen Austausch Vorschub leisten.
2. Auflage 2004
Bindeart: Broschiert
Format: 16,5 x 24,0 x 0,9 cm
Gewicht: 256g
Reihe: Beltz Sonderpädagogik
Verlag: Beltz
Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an:
(0 62 01) 60 07-4 86
Andere Produktarten:
Andere Produktarten: