Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung
Herausgegeben von Inka Bormann / Sigrid Hartong / Thomas Höhne
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196
Seiten
ISBN:978-3-7799-4588-8
Erschienen:10.02.2018
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Der Band reflektiert und problematisiert aus unterschiedlichen Perspektiven die indikatorengestützte Beobachtung von Bildung und Schule. Es werden sowohl grundlegende wissenstheoretische Überlegungen zum expandierenden Bildungsmonitoring angestellt als auch kritische Fallanalysen zur lokalen Bildungsberichterstattung vorgelegt, in denen die Steuerungserwartungen politischer Akteure hinterfragt und (Neben-)Effekte der datenbasierten Bildungssteuerung aufgezeigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von Bildungsmonitoring und Standardisierung von Bildung thematisiert und kritisch diskutiert.
1. Auflage 2018
Reihe: Neue Politische Ökonomie der Bildung
Verlag: Beltz Juventa
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