In der Diskussion zur Kinder- und Jugendarbeit wurde Bildung als Thema lange Zeit vernachlässigt. Vorliegende theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zum Verhältnis von Kinder- und Jugendarbeit und Bildung zeigen jedoch den besonderen Bildungscharakter der Kinder- und Jugendarbeit im Vergleich zu anderen pädagogischen Handlungsfeldern auf. Dabei wird Kinder- und Jugendarbeit mehr oder weniger deutlich als emanzipatorische Praxis verstanden, wobei entweder die subjektiven Lernerfahrungen, das Generationenverhältnis oder der Sozialraum und die Raumaneignung Jugendlicher in den Vordergrund gerückt werden. Aktuelle empirische Studien verdeutlichen, dass der Bildungscharakter des Handlungsfeldes kaum von theoretisch entwickelten Handlungsmaximen her bestimmt werden kann. Sie stellen die Praxis der Kinder- und Jugendarbeit als ein dynamisches, situationskomplexes und nur scheinbar ungeordnetes Handlungsfeld dar, welches permanent neu durch die Jugendlichen und die pädagogischen Fachkräfte hergestellt wird. Bildung wird somit nicht individuumszentriert, als ein individueller reflexiver Prozess, sondern als situierte und gemeinschaftliche Praxis zwischen den Beteiligten betrachtet. Dabei werden sowohl die jugendlichen Selbsttätigkeiten betont, die im Sinne der Selbstbildung im non-formalen Setting der Kinder- und Jugendarbeit Bildungsgelegenheiten hervorbringen, als auch die Kollektivität von Bildungsprozessen. Dieser empirische entwickelte Blick auf das Verhältnis von Kinder- und Jugendarbeit und Bildung entbehrt aktuell jedoch noch einer Differenzierung, die die Multifunktionalität und Vielfalt des Handlungsfeldes und seiner Zielgruppen berücksichtigt.
Inhalt:
1. Bildungssettings des Kindes- und Jugendalters
2. Theoretisch-konzeptionelle Zugänge zur Jugendarbeit
3. Empirische Zugänge: Bildung als performative Handlungspraxis
4. Bildung und Jugendarbeit - Perspektiven
Literatur
Beitrag
Kinder- und Jugendarbeit und Bildung
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Beltz Juventa
Bildung
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