Handlungsorientierte Methoden und Arbeitshilfen für Lehrer und Berufsberater
Buch, broschiert 195 Seiten ISBN:978-3-407-62102-3 Erschienen:01.04.1991
Eine Fundgrube für alle Lehrer und Berufsberater, die einen schüler- und praxisorientierten Unterricht machen wollen. Über die Berufs- und Lehrstellensuche wird nicht nur geredet und informiert, sondern sie wird in verschiedenen Varianten möglichst konkret durchgespielt.
Die Berufswahl ist ein Prozess mit vielen Hürden und Klippen. Wer sie überwinden will, braucht nicht nur Sachkenntnisse, sondern vor allem praktische Handlungs- und Entscheidungskompetenz. Das vorliegende Buch bietet dazu eine Fülle von Anregungen und erprobten Lernhilfen. Dazu gehören Fallstudien, Rollenspiele, eine Pro-und-Kontra-Debatte, zwei Kreuzworträtsel, ein Entscheidungsspiel, ein Planspiel, ein Würfelspiel, Materialien und Anregungen zur Simulation von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests und anderes mehr. Handlungsorientiertes Lernen in diesem Sinn meint zweierlei: einmal das aktive, handelnde Lernen im Unterricht selbst (Motivationsaspekt), zum anderen die praxisnahe Vorbereitung der Schüler auf das, was während der Berufs- und Lehrstellensuche auf sie zukommt. Die dokumentierten Unterrichtsbausteine sind als offenes Lehr-/Lernangebot konzipiert und können wahlweise eingesetzt und kombiniert werden.
2., unveränderte Auflage 1991
Bindeart: Broschiert
Format: 15,5 x 22,0
Reihe: Beltz Praxis
Verlag: Beltz
Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an:
(0 62 01) 60 07-4 86
Andere Produktarten:
Andere Produktarten: