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Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart

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Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart

60. Beiheft

Herausgegeben von Reinhard Fatke / Jürgen Oelkers

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240 Seiten ISBN:978-3-7799-3503-2 Erschienen:01.04.2014  

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Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart

60. Beiheft

Das 60. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik ist der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihrer Geschichte einerseits und ihrer heutigen Ausrichtung andererseits, gewidmet. Fünfzig Jahre nach dem „Positivismusstreit“ (1961) sollen aus unterschiedlichen Perspektiven die Entwicklung und der gegenwärtige Zustand der Erziehungswissenschaft beschrieben werden.

Das 60. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik ist der Disziplin Erziehungswissenschaft, ihrer Geschichte einerseits und ihrer heutigen Ausrichtung andererseits, gewidmet. Fünfzig Jahre nach dem „Positivismusstreit“ (1961) und Jürgen Habermas‘ Frankfurter Antrittsvorlesung „Erkenntnis und Interesse“ (1964) sollen aus unterschiedlichen Perspektiven die Entwicklung und der gegenwärtige Zustand der Erziehungswissenschaft beschrieben werden. Das Augenmerk liegt auf der Forschungspraxis und der gesellschaftlichen Funktion, nachdem die großen Entwürfe Geschichte sind.

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