Dass Kinder in der Schule heute in Jahrgangsklassen beschult werden, ist Ergebnis einer langen wie beschwerlichen Entwicklung. Der Thementeil von Marcelo Caruso zeichnet diesen komplexen Prozess nach, ordnet diesen bildungshistorisch ein (Marcelo Caruso) und zeigt, welche Möglichkeiten, aber auch welche Schwierigkeiten mit der Einführung von Jahrgangsklassen im 19. Jahrhundert in Lissabon (Carlos Manique da Silva), Preußen und den USA (Fanny Isensee/Daniel Töpper) einhergingen. Die Beiträge des Allgemeinen Teils behandeln des Weiteren folgende Themenzugänge: Thilo Schmidt und Wilfried Smidt untersuchen anhand einer konfirmatorischen Faktorenanalyse, inwieweit sich die pädagogisch-didaktischen Handlungskonzepte Selbstbildung, Ko-Konstruktion und Instruktion in den Förderorientierungen (früh-)pädagogischer Fachkräfte abbilden. Der Beitrag von Hanno Su und Johannes Bellmann zeigt, welche Verschiebungen des dominanten Diskurses um inklusive Bildung möglich werden, wenn man mit Hannah Arendt und Jacques Rancière von der pragmatischen Maxime der Gleichheit ausgeht. Saskia Bender und Nils Rennebach machen deutlich, dass sich inklusionsorientierte unterrichtliche Praxen des kooperativen Lernens als eine Stabilisierung der gegebenen Verhältnisse erweisen.
Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.
Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.
Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.
Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
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01/2025: Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht
02/2025: Kritisches Denken in der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter
03/2025: Institutionenskepsis und Bildungsmisstrauen
04/2025: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie
05/2025: Ästhetische Dimensionen des Urteils- und Bildungsprozesses
06/2025: Pädagogik als Gestaltungswissenschaft?
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Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger
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Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Colin Cramer (Konstanz), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Martin Rothland (Münster), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Tanja Sturm (Hamburg), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München), Svenja Vieluf (Braunschweig)
ISSN:
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ISSN Beiheft:
0514-2717
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1. Auflage 2021
Verlag: Beltz Juventa